We keep everything running

Pro-f makes your machine dance

  • Improve functionality
  • Make processes efficient
  • Achieve higher productivity

Contact us immediately!

Automation for machine engineering and the production industry in Europe

You can count on us – our team of 18 experienced specialists in PLC and robot programming are united by a singular mission:

  • to get your machines working in perfect sync
  • increase cycle times
  • prevent failures
  • and guarantee seamless production.
The highest form of technology is not full automation or full autonomy, but it is automation and autonomy that are very beautifully, gracefully, linked to the human operator.
David Mindell, MIT professor and pioneer of autonomous robotics

Pro-f Automation offers you security when it comes to maximum functionality, efficiency and higher performance. We find the weak points in your system, proactively develop new solutions, and work meticulously until your machine is in tip-top shape.

My machines should dance!

Schüssler Logo
Worthmann Logo
VAF Logo
Trapo AG Logo
OFK Logo
nanogate Logo
leadec Logo
Rotte Logo
Pilz Logo
Kuka Logo
DFA Logo
Daimler Logo
Budich Logo
rexroth Bosch Logo
Beulco Logo
Benteler Logo
aumann Logo
ABB Logo
Video Vergleich
BeforeAfterwards

Automation solutions from Pro-f

PLC programming

The programming of machinery controls is Pro-f Automation’s core business for both small machines and comprehensive production lines.

Robot programming

Robot technology is a special field in which we program robots for a wide variety of applications – including Kuka, Abb, Stäubli and Fanuc.

Visualisation

We provide a clear and structured visualisation of information related to the production process, to ensure that systems run smoothly and intuitively.

Data handling

As your contact partner at the control level, we guarantee extensive and secure data handling in the PLC and in combination with databases and control systems.

Energy Management Systems (EMS)

With a focus on energy efficiency, we show you the savings potential and actively help you to implement an energy management system that meets ISO 50001 standards.

Professional consulting and training

Employee training is the key to being able to get the most value from the use of your systems. As experienced consultants, we provide an objective, unbiased outside view.

Maschine mit Maschinenführern
Portrait Sven Finkemeyer

Why should you choose us?

We put this and other questions to Pro-f owner and managing director Sven Finkemeyer, who is still actively involved in many projects along with his team of permanent programmers and automation experts.

Mr Finkemeyer, why do you make machines “dance”?

In many cases, we’re called when either the machine is under construction, or an existing machine is being refitted and upgraded. Without the right controls, a plant is just a hunk of metal. We provide PLC and robot programming to ensure that the machine can run. Our focus during this is on efficiency and cycle time. We aren't satisfied until the entire system runs smoothly, which it should – or “dances” in sync, as it were, and thus fulfils its purpose.

What else is it all about?

Our mission also includes showing you untapped potential and calculating precisely how much additional performance a system could yield. For example, if it could have less downtime and a higher cycle time. Or how optimised energy management and improved visualisation of processes increase added value, as well as regular training for employees on the machinery. The factors are highly diverse and can only ensure smooth production with optimal interplay. This is why we take all of these aspects into consideration and consider ourselves a competence and solution provider in automation.

Which companies do you work for, and who is your contact partner?

We are typically involved in collaboration with a production manager or main project leader in the field of control technology or machinery and plant maintenance. This could be a plant or operations manager or even a commercial manager, or in some cases, the company’s managing director. Our customers primarily include machine manufacturers and production companies in the German-speaking area and Europe, with over 150 employees. We are involved in various industries such as logistics and conveyor technology, the furniture industry, food, pharmaceuticals and chemistry, the packaging and automotive industry, and all other production companies that plan plant optimisation or renovations.

In what instances do you usually work for these companies?

Along with planning and concept creation for new systems, we are currently very busy with machine renovations and plant optimisation. This also includes machine optimisation (cycle times and OEE – total system capacity), virtual commissioning (based on CAD data) as a cost-saving effect for customers, and the development of software standards and training concepts for employees and plant operators.

What is your understanding of work and quality?

As a partner, we consider it important for smooth cooperation that the tasks arranged in the defined schedule be completed in accordance with the conditions agreed upon. Clear target agreements and transparency in the project through an open flow of information and corresponding documentation ensure clarity. We choose employees who are optimally suited for the task. The framework conditions are clarified, reviewed and communicated on an ongoing basis, for efficient operation.

Why should companies collaborate with Pro-f?

Our customers get everything from one source, allowing them to focus on their core business. We are a reliable partner that listens with professional expertise and experience, and then passionately carries out the project on behalf of the customer. Our channels are extremely short and communication within the team is very fast. Our customers don’t need to wait long for a solution proposal. Another of our strengths is visiting a customer and proactively recognising potential of which the customer themselves had no idea. Then we provide just the right solution and relief at the same time.

Do you have more questions or want to learn more? Sven Finkemeyer will be happy to answer your questions in a short phone conversation and can give you a few examples of projects from long-term work in a wide variety of industries. Make an appointment for a personal consultation right now, by e-mail or by completing the contact form.

Arrange a telephone appointment

Typical fields of activity for Pro-f

Does this sound familiar? The machines are stationary, nothing is running and no one knows what they’re supposed to be doing? The challenges our customers and partners face are many and varied:

  • frequent plant malfunctions, failures and downtime
  • Lack of employee resources, some caused by employees who are absent due to illness
  • Lack of transparency for operators and planners
  • Operating manuals are hard to understand
  • Lack of expertise in special control systems and programming languages
  • Complex program structures can no longer be maintained
  • Changes to plants do not meet current security regulations
  • (…)

References

The ideas, solutions and practical implementation of Pro-f provide relief and increase the productivity and added value of your machinery and plants. Some helpful examples?

Pro-f as a problem solver

»Our machine engineering company had a major project request in 2019 from an important end customer that we wouldn’t be able to achieve with our own people. The programming service providers outsourced in the past had frequently disappointed us, because they were unreliable and ultimately too expensive. The employees were unqualified and the project almost hit a wall. We need a reliable partner for our projects, one on whom we can count 100% and who won’t leave us out in the cold. Thank you, Pro-f, for the great collaboration!«

Project costs that were too high and a lack of reliability – we provided a remedy for this project with communication at eye level and the knowledge of an entire team of about 20 specialists in PLC and robotics.

Pro-f as a general contractor

»Commissioning a new part of the plant could have resulted in high additional costs, as the plant expansion on the hardware side wasn’t well coordinated with the necessary software changes. Pro-f networked with the companies and departments involved and always kept their eyes on the project goal until it was successfully completed.«

If hardware and software adjustments get out of hand as they did in this project, we can make a good assessment thanks to our years of experience and design topics. As a general contractor, not only do we offer our honest opinion, but we also implement the ideal solution all from one source.

Pro-f as an external consultant

»The expansion of our machines was offered by the plant manufacturer with high premiums. This meant that all the project costs were well outside our budget. Pro-f pointed out the problems in implementation to us as an external consultant, including those related to the warranty and security.«

If the expertise to assess an offer from the plant manufacturer is lacking, we are well able to adapt ourselves to the programming already done and to the standards of other suppliers. We show you potential solutions and give you an open assessment of all the options.

Grosse Maschine mit Steuerung von Pro-f

Who are Pro-f Automation?

As a provider of specialist skills for automation solutions in every industry, Pro-f shows you hidden potential and approaches to problem-solving, in addition to programming new machines, production lines and robots, as well as optimising existing production systems. All services offered are geared towards ensuring and improving the added value of production customers.

Pro-f sees itself as a family that is always there for each other. The employees are part of an active team culture and the company’s figures and development are open and transparent. Project teams are formed based on requirements, and personal further development is expressly encouraged.

Service / Inbetriebnahme
Optimierung Produktionsanlage
Pro-f Team

Working in the Pro-f family

Thanks to the open culture and many technical features that make fast exchanges possible, the group’s knowledge works well in daily work life. Flexible work schedules and mobile office solutions make the workplace family-friendly, and personal needs and employee circumstances are always taken into account to a great extent. If this sounds exciting to you, then apply for a job with us – unsolicited applications welcome!

Your contact partner
Claudia Siemoneit

Apply now!

Claudia Siemoneit

Contact Pro-f

We look forward to hearing from you!

We will respond to you within 24 hours – guaranteed.

Wir sorgen dafür, dass alles läuft

Pro-f bringt Ihre Maschine zum Tanzen

  • Funktionalität verbessern
  • Prozesse effizient gestalten
  • Höhere Produktivität erzielen

Sofort Kontakt aufnehmen!

Automatisierung für Maschinenbau und produzierendes Gewerbe in Europa

Darauf können Sie sich verlassen – in der SPS- und Roboter-Programmierung vereint unser 18-köpfiges Team von erfahrenen Spezialisten nur eine Mission:

  • Ihre Maschinen in den perfekten Gleichklang zu bringen,
  • die Taktzeiten zu erhöhen,
  • Ausfälle zu vermeiden
  • und eine reibungslose Produktion zu gewährleisten.
Die höchste Form der Technologie ist nicht die vollständige Autonomie, sondern Automation und Autonomie, die sehr schön elegant mit dem menschlichen Bediener verbunden sind.
David Mindell, MIT-Professor und Pionier der autonomen Robotik

Mit der Pro-f Automation sind Sie auf der sicheren Seite, wenn es um höchste Funktionalität, Effizienz und mehr Leistung geht. Wir finden die Schwachstellen in Ihrem System, entwickeln proaktiv neue Lösungen und tüfteln so lange, bis Ihre Maschinen eine optimale Sohle aufs Parkett legen.

Meine Maschinen sollen tanzen!

Schüssler Logo
Worthmann Logo
VAF Logo
Trapo AG Logo
OFK Logo
nanogate Logo
leadec Logo
Rotte Logo
Pilz Logo
Kuka Logo
DFA Logo
Daimler Logo
Budich Logo
rexroth Bosch Logo
Beulco Logo
Benteler Logo
aumann Logo
ABB Logo
Video Vergleich
VorherNachher

Automatisierungslösungen von Pro-f

SPS-Programmierung

Die Programmierung von Maschinensteuerungen ist das Kerngeschäft der Pro-f Automation, sowohl für kleine Maschinen als auch für umfangreiche Produktionsstraßen.

Roboterprogrammierung

Roboter-Technologie ist ein Spezialgebiet, in dem wir Roboter für unterschiedlichste Applikationen programmieren – unter anderem Kuka, Abb, Stäubli und Fanuc.

Visualisierung

Für einen reibungslosen und intuitiven Betrieb der Anlagen sorgen wir durch eine übersichtliche und strukturierte Visualisierung der Informationen zum Produktionsprozess.

Datenhandling

Umfangreiches und sicheres Datenhandling in der SPS und in Verbindung mit Datenbanken und Leitsystemen gewährleisten wir als Ihr Ansprechpartner auf der Steuerungsebene.

Energie-Management-Systeme (EMS)

Mit der Energieeffizienz im Blick zeigen wir Ihnen Einsparpotenziale auf und unterstützen Sie aktiv bei der Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

Fachliche Beratung und Schulungen

Mitarbeiterschulungen sind der Schlüssel, um Ihre Anlagen wertoptimiert nutzen zu können. Als erfahrene Berater sorgen wir für einen objektiven, unvoreingenommenen Blick von außen.

Maschine mit Maschinenführern
Portrait Sven Finkemeyer

Warum sollten Sie sich für uns entscheiden?

Diese und andere Fragen haben wir dem Pro-f Inhaber und Geschäftsführer Sven Finkemeyer gestellt, der gemeinsam mit seinem 18-köpfigen Team von festangestellten Programmierern und Automatisierungsexperten auch selbst noch in vielen Projekten aktiv Hand anlegt.

Herr Finkemeyer, warum bringen Sie Maschinen „zum Tanzen“?

In vielen Fällen werden wir gerufen, wenn entweder die Maschine gerade gebaut oder eine vorhandene Maschine umgerüstet und erweitert wird. Ohne die entsprechende Steuerung ist so eine Anlage nur ein Haufen Blech. Wir sorgen mit der SPS-Programmierung dafür, dass die Maschine überhaupt läuft. Dabei haben wir stets die Effizienz und die Taktzeiten im Blick. Wir sind erst zufrieden, wenn die gesamte Anlage reibungslos tut, was sie soll – also gewissermaßen im Gleichtakt „tanzt“ und damit ihren Zweck erfüllt.

Was steckt noch hinter dem Bild?

Unsere Mission besteht auch darin, dass wir ungenutzte Potenziale aufzeigen und genau ausrechnen, welche zusätzliche Leistung eine Anlage erbringen könnte. Beispielsweise, wenn sie weniger Ausfallzeiten und eine höhere Taktzeit hätte. Oder wie ein optimiertes Energiemanagement und eine verbesserte Visualisierung der Bedienpanel die Wertschöpfung erhöhen, ebenso wie die regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden an der Maschine. Die Faktoren sind sehr vielfältig und sorgen erst im optimalen Wechselspiel für eine reibungslose Produktion. Deshalb betrachten wir alle diese Aspekte und verstehen uns als Kompetenz- und Lösungsanbieter in der Automatisierung.

Für welche Unternehmen arbeiten Sie und wer ist Ihr Ansprechpartner?

Typischerweise haben wir es in der Zusammenarbeit mit einem Produktions- oder Hauptprojektleiter in der Steuerungstechnik oder Instandhaltung von Maschinen und Anlagen zu tun. Das könnte ein Werks- oder Betriebsleiter oder auch ein kaufmännischer Leiter sein, in einigen Fällen auch der Geschäftsführer des Unternehmens. Zu unseren Kunden zählen überwiegend Maschinenbauer sowie produzierende Unternehmen im deutschsprachigen Raum und Europa ab 150 Mitarbeitenden. Wir engagieren uns in verschiedenen Branchen wie Logistik und Fördertechnik, Möbelindustrie, Lebensmittel, Pharma und Chemie, Verpackungsindustrie sowie für alle anderen Produktionsunternehmen, die Anlagen-Optimierung oder Umbauten planen.

In welchen Fällen sind Sie üblicherweise für diese Unternehmen tätig?

Neben der Planung und Konzepterstellung für Neuanlagen beschäftigen wir uns aktuell stark mit Umbauten von Maschinen und Anlagenoptimierungen. Dazu gehört auch die Optimierung der Maschinen (Taktzeiten und OEE – Gesamtanlagenkapazität), die virtuelle Inbetriebnahme (mit Process Simulate) als Kosteneinspareffekt für die Kunden sowie die Entwicklung von Software-Standards und Schulungskonzepten für Mitarbeiter und Anlagenbetreiber.

Wie sieht Ihr Arbeits- und Qualitätsverständnis aus?

Für eine reibungslose Zusammenarbeit ist für uns als Partner wichtig, dass abgesprochene Aufgaben im definierten Zeitplan zu den vereinbarten Bedingungen erledigt werden. Klare Zielvereinbarungen sowie Transparenz im Projekt durch einen offenen Informationsfluss und durch entsprechende Dokumentation sorgen für Klarheit. Wir wählen die zur Aufgabe optimal passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für eine effiziente Arbeitsweise werden die Rahmenbedingungen laufend abgeklärt, geprüft und kommuniziert.

Warum sollten Unternehmen mit Pro-f zusammenarbeiten?

Bei uns erhält der Kunde alles aus einer Hand und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Wir sind ein verlässlicher Partner, der mit Fachkompetenz und Erfahrung gut zuhört und dann voller Leidenschaft die Projekte im Sinne des Kunden umsetzt. Die Wege bei uns sind extrem kurz und die Kommunikation innerhalb des Teams ist sehr schnell. Kunden müssen bei uns nicht lange auf einen Vorschlag für eine Lösung warten. Unsere Stärke ist es auch, bei einem Kundenbesuch Potenziale proaktiv zu erkennen, von denen der Kunde selbst noch keine Idee hatte. Anschließend sorgen wir für die passende Lösung und schaffen gleichzeitig Entlastung.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie mehr erfahren? Gerne beantwortet Ihnen Sven Finkemeyer diese in einem kurzen Telefonat und stellt Ihnen einige Projektbeispiele aus der langjährigen Arbeit in den unterschiedlichsten Branchen vor. Vereinbaren Sie am besten gleich jetzt einen Termin für einen persönlichen Austausch per E-Mail oder Kontaktformular.

Telefontermin vereinbaren

Typische Handlungsfelder für Pro-f

Kennen Sie das? Die Maschinen stehen, nichts läuft und keiner weiß, wo er hinpacken soll? Die Herausforderungen unserer Kunden und Partner sind vielfältig:

  • Häufige Anlagenstörungen, Ausfälle und Leerzeiten
  • Fehlende Mitarbeiterressourcen, mitunter bedingt durch Krankheitsausfälle
  • Fehlende Transparenz für Bediener und Planer
  • Bedienungsanleitungen sind kompliziert geschrieben
  • Fehlendes Know-how in speziellen Steuerungssystemen und Programmiersprachen
  • Komplexe Programmstrukturen lassen sich nicht mehr warten
  • Änderungen an den Anlagen entsprechen nicht den aktuellen Sicherheitsbestimmungen
  • (…)

Referenzen

Die Ideen, Lösungen und konkreten Umsetzungen von Pro-f sorgen für Entlastung und erhöhen die Produktivität und Wertschöpfung Ihrer Maschinen und Anlagen. Beispiele gefällig?

Pro-f als Problemlöser

»Unser Maschinenbau-Unternehmen hatte 2019 eine große Projektanfrage eines wichtigen Endkunden, die wir mit unseren eigenen Leuten nicht stemmen konnten. Die früher zugekauften Programmierdienstleister haben uns bislang häufig enttäuscht, weil sie unzuverlässig und am Ende viel zu teuer waren. Die Mitarbeiter waren unqualifiziert und das Projekt ist fast vor die Wand gefahren. Für unsere Projekte brauchen wir einen zuverlässigen Partner, auf den wir uns zu 100 % verlassen können und der uns nicht im Regen stehen lässt. Danke an Pro-f für die gute Zusammenarbeit!«

Vormals zu hohe Projektkosten und fehlende Zuverlässigkeit – in diesem Projekt sorgten wir mit Kommunikation auf Augenhöhe und dem Wissen eines ganzen Teams von rund 20 Spezialisten für SPS und Robotik für Abhilfe.

Pro-f als Generalunternehmer

»Die Inbetriebnahme eines neuen Anlagenteils hätte hohe Zusatzkosten nach sich ziehen können, da die Anlagenerweiterung auf der Hardware-Seite mit den erforderlichen Software-Änderungen nicht gut abgestimmt war. Pro-f hat sich mit den beteiligten Firmen und Fachabteilungen vernetzt und das Projektziel bis zum erfolgreichen Abschluss stets im Blick behalten.«

Wenn Hard- und Softwareanpassungen wie in diesem Projekt aus dem Ruder laufen, können wir durch unsere jahrelange Erfahrung auch konstruktive Themen gut beurteilen. Als Generalunternehmen bieten wir nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern setzen aus einer Hand auch die optimale Lösung um.

Pro-f als externer Berater

»Die Erweiterung unserer Maschinen wurden vom Anlagenbauer mit hohen Aufschlägen angeboten. Die gesamten Projektkosten lagen dadurch weit außerhalb des Rahmens. Pro-f hat uns als externer Berater auf Probleme bei der Umsetzung hingewiesen, auch hinsichtlich der Gewährleistung und Sicherheit.«

Wenn es an Expertise fehlt, ein Angebot vom Anlagenbauer zu beurteilen, können wir uns sehr gut auf die bereits erbrachte Programmierung und auf Standards anderer Lieferanten einstellen. Wir zeigen Lösungswege auf und geben Ihnen eine offene Einschätzung aller Möglichkeiten.

Grosse Maschine mit Steuerung von Pro-f

Wer ist Pro-f Automation eigentlich?

Als Kompetenzanbieter für Automatisierungslösungen in allen Branchen zeigt Pro-f neben der Programmierung neuer Maschinen, Fertigungsstraßen und Robotern sowie der Optimierung von vorhandenen Produktionsanlagen, auch versteckte Potenziale und Lösungswege auf. Dabei zielen alle Dienstleistungs- und Serviceangebote darauf ab, die Wertschöpfung der produzierenden Kunden zu sichern und zu verbessern.

Innerbetrieblich versteht sich Pro-f als eine Familie, die immer füreinander da ist. Die Mitarbeitenden sind Teil einer gelebten Teamkultur, Unternehmenszahlen und Firmenentwicklung sind offen und transparent. Projektteams werden den Anforderungen entsprechend gebildet und persönliche Weiterentwicklung ist ausdrücklich erwünscht.

Service / Inbetriebnahme
Optimierung Produktionsanlage
Pro-f Team

In der Pro-f Familie mitarbeiten

Durch die offene Kultur und viele technische Features, die einen schnellen Austausch untereinander ermöglichen, funktioniert das Schwarmwissen im täglichen Leben sehr gut. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobile Bürolösungen sorgen für Familienfreundlichkeit, die individuellen Belange und Umstände der Mitarbeitenden sind dabei stets in hohem Maße berücksichtigt. Wenn das spannend für Sie klingt, dann bewerben Sie sich bei uns – gerne auch initiativ!

Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Siemoneit

Jetzt direkt bewerben!

Claudia Siemoneit

Kontakt zu Pro-f aufnehmen

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen – garantiert.